Header  
     
  _Zuchtstätten    
       
 
 
Zuchtstätte "vom Adlitzgraben"
 
Dr. Susanna Licmann
Stuppachgraben 11
2640 Prigglitz / NÖ
Tel. 0664 3119101
>Email senden
>zur Züchter-Homepage

Zuchtstätte für Zwergschnauzer schwarz,
Zwergschnauzer pfeffer-salz
Zwergschnauzer weiß

 
Aktuelles:
 
Biscotte vom Adlitzgraben Laurin´s Centurio-Leon
   
Biscotte vom Adlitzgraben
wurde am 9. August gedeckt von...
... Laurin´s Centurio-Leon -
mehrfacher Sieger
 
Unter dem Zuchtstättennamen "vom Adlitzgraben" züchten wir seit 1995 schwarze und pfeffersalzfarbene Zwergschnauzer und seit 2001 schwarze Riesenschnauzer.

Wir hatten als erste Züchter in Österreich auch weisse Zwergschnauzer importiert. Derzeit haben wir einen Zuchtrüden, aber leider keine Hündin, sodass der nächste Wurf weisser Zwergschnauzer noch auf sich warten lässt.

Gerade die weißen Zwergschnauzer stellen eine züchterische Herausforderung dar, da dieser Farbschlag noch nicht lange anerkannt ist und die Zuchtbasis sehr klein ist.
Es gab sie zwar schon sehr lange, sie wurden aber für Albinos gehalten und nicht aufgezogen. Die Zeit hat aber gezeigt, dass es sich um "farblose" Schnauzer handelt, die frei von jeglichen gesundheitlichen Defiziten sind.

Im "Adlitzgraben" werden vorzüglicher Charakter und gutes Wesen bei der Zucht in den Vordergrund gestellt. Das Zuchtziel bei allen Schnauzern soll eine Kombination aus Begleit- und Familienhund und wachem Aufpasser oder sogar Schutzhund sein.

So möchten wir den künftigen Besitzern unserer Hunde alles ermöglichen: Sport mit Fährte und Schutzdienst bei den Riesenschnauzern, Agility, Shows oder Ausbildung zum Therapiehund.

Trotzallem bleibt der Schnauzer ein ruhiger kinderliebender Hausgenosse, der bei ausreichender Bewegung und artgerechter Beschäftigung in der Wohnung gehalten werden kann, weiters ein beweglicher, munterer Begleiter bei jedem Wetter und treuer Familienhund.

 
Rassestandard
 

>Ein Kurzportrait über Zwergschnauzer sowie den Standard finden Sie hier.

 
Fotogalerie
 

>weitere Fotos von Zwergschnauzern können Sie hier betrachten.